Banner203

Einmarsch mit dem Prinzenpaar

Am Samstag den 19.01. war es endlich soweit, der erste Auftritt für das Jahr 2008. Das Tambourcorps hatte die Ehre mit dem Prinzenpaar aus Siegburg in die Rhein-Sieg-Halle einmarschieren zu dürfen, dort fand zum zweiten mal die Husarensitzung statt. Wir waren mit einer der Höhepunkte an diesem Abend und man hörte auch von den Leuten so was wie: “Das ist doch mal ein Tambourcorps.” Leider war es nur ein kurzer Auftritt aber Spaß gemacht hat es trotzdem und so freuen wir uns schon auf den nächsten Samstag wenn es zur nächsten Sitzung geht.


4. Platz erfolgreich verteidigt

Auch in diesem Jahr fand wieder das Turnier “Unser Dorf spielt Fußball” in Wolsdorf statt und wieder erreichten wir den vierten Platz. Im Großen und Ganzen konnten wir mit unserer Leistung zu frieden sein, nur die Torausbeute viel ein wenig mager aus. In sechs Spielen landete der Ball nur sechs mal im gegnerischen Tor. Gelegenheiten waren genug vorhanden aber wir waren einfach zu dämlich den Ball ins Tor zu bekommen. Im ersten Spiel ging es gegen den späteren Turniersieger TuS Klinkenberger Hof in dem wir ein 1:1 erreichten. Nach diesem Spiel spielten wir gegen die Narrengilde. Auch im Vorjahr mussten wir gegen dieses Team antreten und wir hatten keine guten Erinnerungen daran. Beim letzten Turnier war es ein Spiel was auf die Knochen ging, viel zu harter Einsatz für so ein Spiel wo es einfach nur um den Spaß geht. Aber in diesem Jahr ging es mit dem Einsatz und das Spiel endete Torlos mit 0:0. Im dritten Spiel musste endlich ein Sieg her und den holten wir uns auch. Gegen den Junggesellenverein Eintracht Alt Wolsdorf, die in diesem Jahr aber nur eine Jugendmannschaft gestellt haben holten wir endlich unseren ersten Sieg mit 1:0. Darauf folgte die Mädchenmannschaft des TSV 06 Wolsdorf und da wir gesehen hatten das diese in den Spielen davor “abgeschlachtet” worden sind stellten wir gegen diesen Gegner zunächst unsere etwas schwächere Truppe auf. Außerdem wollten wir das unsere Frauen, die bis dahin noch keinen Einsatz hatten, nicht umsonst mit gekommen sind. In diesem Spiel reichte es für uns zu einem 2:1 Sieg. Damit war die Vorrunde fast geschafft , es kam nur noch der Junggesellenverein Rosenhügel den wir auch noch mit 2:1 besiegten. Nachdem unsere Gruppenspiele beendet waren konnten wir nur noch warten ob wir Erster oder Zweiter in unsere Gruppe werden. Wir wurden zweiter und spielten damit um den dritten und vierten Platz. Dieses Spiel war genau wie im vergangenem Jahr unsere erste und einzige Niederlage im Turnier. Wir verloren gegen das Warsteiner Eck mit 1:0 aber alle waren mit dem Ergebnis zufrieden und freuen sich schon auf das nächste Jahr wenn es wieder darum geht unseren vierten Platz erfolgreich zu verteidigen.


07.07. - 08.07.2007 Die Jugend Zeltet in Neunkirchen-Seelscheid

Die Jugend des Tambour-Corps “In Treue Fest” fuhr zelten

Am Samstag, den 07 Juli traf sich die Jugend des Tambour Corps bei strahlendem Sonnenschein um 15.15 Uhr am Vereinsheim um nach Neunkirchen- Seelscheid auf den Campingplatz Krawinkel zu fahren um dort zu zelten.Wir wollten dort eine Nacht schlafen und verschiedenes unternehmen.

Arno hatte seinen Anhänger am Auto und den haben wir auch ohne Probleme voll bekommen.Wir hatten unter anderem Zelte, Bierzeltgarnituren, Holz, Isomatten, Schlafsäcke und Verpflegung geladen. Man hätte meinen können wir würden für mehrere Wochen fahren

Die Kinder wurden in die Autos geladen und dann ging es auch schon los.In Neunkirchen- Seelscheid wurden wir freundlich empfangen und uns wurde der Platz zugewiesen auf dem wir unsere Zeit verbringen konnten. Zur Freude der Kinder lag dieser Platz genau oberhalb an dem Abenteuerspielplatz. Dort waren viele verschiedene Spielgeräte und unter anderem auch ein kleiner Bach an dem die Kinder spielen konnten.

Die Zelte wurden aufgebaut, wobei wir hierfür noch zusätzliche Unterstützung von Martin und Roswitha hatten. Als unser kleines Zeltlager fertig war standen dort drei Zelte zum schlafen und ein großes Zelt in dem gegessen wurde.

Die Zeit war ganz schön vorangeschritten. Gegen Abend kam dann Björn mit seinem Traktor vorbei und lud die Jugend auf eine kleine Spritztour ein, die sehr gut bei den Kindern ankam.

Während wir mit dem Traktor unterwegs waren haben die Jungs sich schon Mal um das Feuerholz gekümmert und das Feuer entzündet über dem wir später dann unsere Würstchen grillen wollten.

Danach hatte die Jugend erst einmal wieder Zeit den Spielplatz unsicher zu machen. Die Jungs hatten sehr viel Spaß am Bach. Da es die Wochen davor sehr stark geregnet hatte war es noch etwas matschig, doch dafür waren die Kinder mit Gummistiefeln ausgestattet, wie wir aber hinter her merken und sehen sollten haben diese auch nicht geholfen.

Adrian wollte den Bach zusammen mit Frederic und Jan etwas genauer untersuchen, also alle drei in den Matsch und siehe da, Adrians Stiefel blieben in dem Matsch stecken und er ging ohne weiter. Den Dreck bis zu den Knien ging er auf Socken weiter und versuchte seine Stiefel mit Hilfe von Jan und Frederic zu befreien. Doch dieser Versuch endete wie sollte es auch anders sein mit den Armen in der Matsche. Die Jungs mussten also erstmal von dem Dreck befreit werden, die Stiefel und die Hosen, ja sogar die Unterhosen waren voll mit Schlamm.

Nach dieser Aufregung wurde es auch Zeit Äste zu suchen, die angespitzt und dann mit einem Würstchen versehen wurden um dann über dem Feuer gegrillt zu werden.

Das ein oder andere Würstchen fiel dabei leider auch mal ins Feuer.

Nachdem die Salate, die wir von den Eltern bekommen hatten und die Würstchen aufgegessen waren war es Zeit für einen kleinen Verdauungsspaziergang. Arno hielt die Stellung auf dem Zeltplatz beaufsichtigte das Lagerfeuer und wir machten uns auf den Weg für die Nachtwanderung.

Wir sahen auf den Wegen Frösche und viele Nacktschnecken sehr zur Freude der Kinder.

Der Weg den wir zurücklegten fiel dann doch etwas länger aus und wir waren eine Stunde unterwegs.

Als wir zurückkehrten gingen die Kinder sogar freiwillig in die Zelte zum Schlafen.

Hendrik bewachte bis zum nächsten Morgen das Lagerfeuer und Arno musste, da sein Zelt belegt war im Auto schlafen.

Gegen 9 Uhr kam Bianca vorbei und brachte Kaffee und frische Brötchen. Es wurde noch gemeinsam gefrühstückt und dann die Zelte abgebaut. Die Kinder konnten noch ein letztes Mal auf dem Abenteuerspielplatz spielen bevor es dann zurück nach Siegburg ging, welches wir um 12 Uhr erreichten.

Von den Kindern und Jugendlichen bekam ich eigentlich nur positive Rückmeldungen, die einzige negative war, dass es viel zu kurz war.

Ich freue mich schon auf das nächste Mal.


Neuer Vorstand gewählt

Am Freitag den 27. April 2007 wurde auf der Jahreshauptversammlung ein Teil des Vorstandes neu gewählt. Es wurden Arno Bauer zum 1. Vorsitzenden, Bianca Pendrich zur 2. Vorsitzenden und Maren Hoffmann zum Jugendobmann gewählt. Außerdem wurde Uwe Hoffmann als 1. Geschäftsführer wieder gewählt.


Experiment geglückt

 

Seit vielen Monaten werden beim Tambour-Corps „In Treue Fest“ Siegburg-Wolsdorf Kinder im Vorschulalter im Rahmen einer musikalischen Früherziehung spielerisch an Musikinstrumente herangeführt. Natürlich wollen diese Kinder dann auch irgendwann zeigen, was sie gelernt haben.

Die erste Chance hatten sie auf der Weihnachtsfeier des Tambour-Corps. Hier konnten sie dem Nikolaus auf Blockflöten ein Weihnachtslied vorspielen.

Angespornt durch den dabei erzielten Erfolg sollte nun etwas Größeres her. Was lag da nahe, als bei den Karnevalszügen an die Öffentlichkeit zu treten. Unterstützt durch die aktiven Mitglieder des Corps zeigten sie dann auch auf dem Brückberger Veedelszog, was sie konnten. Wenn auch hier und da noch kleinere Schwierigkeiten auftraten, sie ließen sich nicht entmutigen und hielten zur Freude vieler Erwachsener am Zugrand tapfer den gesamten Veedelszog durch.

Übrigens: das Tambour-Corps „In Treue Fest“ nimmt noch weitere Kinder in die Gruppe der musikalischen Früherziehung auf.

 


Erster Auftritt im Jahr 2007

Am 28.01.2007 war es wieder soweit, die Winterpause ist vorbei und wir hatten unseren ersten Auftritt für dieses Jahr. Bei den Stadtschützen in Siegburg spielten wir einen kurzen Festzug von der Kirche bis zum Schützenhaus. Zum Glück war es dieses mal bei diesem Auftritt nicht so kalt wie im vergangenem Jahr. Besonders gefreut hat mich das bis auf einen alle Aktiven da waren und mit der gesamten Truppe macht musizieren besonders viel Spaß. Jetzt freuen wir uns schon auf die Karnevalszüge, die als nächstes vor der Tür stehen. Bis dahin ...

euer Webmaster


Ausflug des Tambourcorps “In Treue Fest” Siegburg

Mitten in der Nacht klingelte am Sonntag der Wecker bei unseren Mitgliedern. Mit müden Gliedern kletterten wir um halb sieben aus den Betten, um uns auf den Weg zum Siegburger Bahnhof zu machen. Diesmal stand aber nicht ein musikalischer Auftritt auf dem Programm, sondern ein Ausflug gemeinsam mit unseren Familienangehörigen.

Mit der Deutschen Bahn ging es nach Köln, wo bereits der Dampfer „Rhein Energie“ wartete. Trotz des regnerischen Wetters herrschte reger Betrieb, und auf dem Schiff war dann auch bald die triste Umwelt vergessen. Auch für unsere Kinder war bestens gesorgt, denn auf dem an Bord befindlichen Spielplatz konnten sie sich austoben.

Die Fahrt ging nach Königswinter. Hier war der Besuch des „Sea Life Centers“ geplant, von dem man schon viel gehört hatte. Trotz des starken Besucherandrangs waren unsere Mitglieder schnell im Innern des Gebäudes, denn die Eintrittskarten waren bereits im voraus gekauft worden. Die Besichtigung selbst verlief jedoch recht enttäuschend, da sich alle von dieser Einrichtung aufgrund der Werbung erheblich mehr versprochen hatten. Das alles konnte aber unsere gute Laune nicht schmälern

Nach einem ausgedehnten Spaziergang durch Königswinter brachte ein Bus unsere unternehmungslustige Gruppe am Abend nach Siegburg zurück, wo bei einem gemeinsamen Abendessen im „Kastanienhof“ der Tag seinen gemütlichen Ausklang fand.

Wir sind schon gespannt, was sich unser Vorstand für das nächste Jahr einfallen lässt.

zu den Bildern


Seit 1992 endlich wieder ein Fußballturnier

Mannschaftsbild_klein

Die Mannschaft von links nach rechts: Michael Bauer, Christophe Vanhoenacker, Maren Hoffmann, Heiko Hoffmann, Hendrik Hoffmann, Martin Jansen

Bei strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen begann das Turnier, keiner von uns hat damit gerechnet, dass wir überhaupt einen Sieg holen würden. Wir wollten einfach nur so zum Spaß mitmachen. Aber alles kam etwas anders. Direkt beim ersten Spiel, gegen die Junggesellen vom Rosenhügel, gingen wir in den ersten Minuten mit 2:0 in Führung und beendeten mit diesem Ergebnis auch das Spiel. Das zweite Spiel, gegen die Trotzköpfe, gingen wir auch überraschend mit 1:0 in Führung. Überraschend deswegen, weil wir diese Mannschaft für stark eingeschätzt hatten (mindestens stärker als unsere Truppe). Auf jeden Fall ging dieses Spiel mit 1:0 für uns zu Ende, wahrscheinlich auch deswegen, weil wir unterschätzt wurden. Kommen wir zum dritten Spiel gegen die Narrengilde, für uns das härteste Spiel des Tages. Allerdings nicht wegen der Stärke des Gegners sondern eher, dass diese anfingen, anstelle des Balls uns umzutreten. Als erstes hatten sie Christophe auf dem Kicker und zogen ihm voll die Beine weg. Danach beschwerten sie sich noch beim Schiedsrichter, dass dies doch kein Faul gewesen sei. Zum Glück für uns gewannen wir aber auch dieses Spiel mit 1:0. Bis dahin waren wir also ungeschlagen mit einem Torverhältnis von 4:0. Aber dann kam das letzte Spiel in der Vorrunde und damit auch der schwerste Gegner. Wir gingen hoch motiviert und mit viel Spaß in dieses Spiel, sahen aber schnell, dass wir keine Chance hatten. So ging das Spiel dann auch mit 3:0 verloren, unsere erste Niederlage in diesem Turnier. Damit belegten wir in unserer Gruppe den zweiten Platz und spielten nun im kleinen Finale um Platz 3. Doch vor den Final - Spielen änderte sich das Wetter und setzte den kompletten Platz unter Wasser, trotzdem wurde das Turnier nach einer kurzen Pause fortgesetzt. Im letzten Spiel für uns bei diesem Turnier wollten wir noch mal alles geben. Mit viel Einsatz und Kampf fingen wir an und gingen auch nach einem Freistoß mit 1:0 in Führung, doch diese hielt nicht lange an und wir kassierten schnell den Ausgleich zum 1:1. Nur ein paar Minuten später kassierten wir dann leider auch noch das 1:2 und konnten dies nicht mehr aufholen.Am Ende waren aber alle mit dem 4. Platz zufrieden. Außerdem haben wir mit diesem Ergebnis alle unsere Erwartungen weit übertroffen.

tsv-wolsdorf_01

tsv-wolsdorf_02

tsv-wolsdorf_03

tsv-wolsdorf_04

tsv-wolsdorf_05

tsv-wolsdorf_06

tsv-wolsdorf_07

tsv-wolsdorf_08

tsv-wolsdorf_09

tsv-wolsdorf_10

tsv-wolsdorf_11

tsv-wolsdorf_12

tsv-wolsdorf_13

tsv-wolsdorf_14

www.tc-itf.de